Langzeiterfolg nach Vorhofflimmerablation

ZusammenfassungDie aktuelle Datenlage zur langfristigen Effektivit ät der Vorhofflimmerablation ist umfangreich und limitiert zugleich. Die Pulmonalvenenisolation (PVI) ist dabei der einzige etablierte Endpunkt mit reproduzierbarer Wirksamkeit. Definierte und in ihrer Effektivität reproduzierbare Therapiestrategien für Patienten mit fortgeschrittenen Formen von Vorhofflimmern fehlen bislang. Für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern und fortgeschrittenem Substrat müssen mehrere Eingriffe mit z. T. komplexeren Ablationsstrategien in Betracht gezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit von stabilem Sinusrhythmus zu erhöhen. Die Langzeiterfolgsraten nach einem einzelnen Eingriff werden für Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern mit 60–70 % und nach wiederholten Eingriffen mit bis zu 80 % angegeben. Die Erfolgsraten bei persistierendem oder langanhaltend persistierendem Vorhofflimmern sind weniger überzeugend (Primäreingriff: 40–5 0 %, multiple Eingriffe: ca. 70 %). Daher ist eine frühzeitige Katheterablation von Vorhofflimmern zu empfehlen, um den Progress der Erkrankung und des atrialen Substrats aufzuhalten. Darüber hinaus ist sie der medikamentösen Therapie hinsichtlich der Effektivität überlegen.
Source: Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie - Category: Cardiology Source Type: research
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