Implementation of the Intraoperative Surgically-set, Laparoscopically-view-controlled "Transversus Abdominis Plane" Block with Bupivacaine in Elective Laparoscopic Bowel Resections

Zentralbl Chir. 2024 Apr 25. doi: 10.1055/a-2294-3140. Online ahead of print.ABSTRACTDas moderne multimodale perioperative Schmerzmanagement bietet sowohl auf anästhesiologischer als auch auf chirurgischer Seite diverse Möglichkeiten, den postoperativen Schmerz optimal zu kontrollieren. Bei starker Empfehlung der aktuellen ERAS-Kolorektal-Guidelines (2018) zur Nutzung eines laparoskopischen „Transversus-Abdominis-Plane“-Block (L-TAP) wurde dieser im Universitätsklinikum Mannheim modifiziert, um den Patienten sowohl ein möglichst schmerzarmes Erwachen im Aufwachraum als auch eine schmerzfreie 1. postoperative Nacht zu ermöglichen.Der L-TAP ist bei allen laparoskopisch-kolorektalen Operationen indiziert. Insbesondere bei Verfahren, die einen vergrößerten Bergeschnitt (z. B. Pfannenstiel-Schnitt im Unterbauch) zur Bergung des Präparates erfordern.Der L-TAP wird zweizeitig, am Anfang der Operation nach Anlegen des Pneumoperitoneums, sowie am Ende der Operation, vor Entfernung der Trokare, durchgeführt. Insgesamt werden bei dieser L-TAP-Technik ca. 266 mg Bupivacainhydrochlorid verabreicht. Die Mischung aus 30 ml Natriumchlorid 0,9% und 60 ml Bupivacainhydrochlorid 0,5% wird an 3 Lokalisationen je Bauchseite injiziert. Die Injektionsstellen befinden sich in der vorderen Axillarlinie 2 cm oberhalb der Crista iliaca, 2 cm oberhalb der erstgenannten Injektionsstelle sowie in der Medioklavikularlinie 2 cm unterhalb des Rippenbogens. An diesen Stellen wird dem Patienten je...
Source: Zentralblatt fur Chirurgie - Category: Surgery Authors: Source Type: research
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