Potentielle Nephrotoxizit ät der Kombinationstherapie von Vancomycin und Piperacillin-Tazobactam: Empfehlungen der AG ABS der DGPI unter Beteiligung von Experten der GPN
Klin Padiatr DOI: 10.1055/a-2244-7698Die Kombination von Vancomycin und Piperacillin/Tazobactam (V+P/T) kommt in der
empirischen Therapie von schweren Infektionen zum Einsatz, insbesondere, wenn
patientenseitige Risikofaktoren wie Immunsuppression oder Kolonisation mit
multiresistenten Erregern vorliegen. Die Nephrotoxizität von Vancomycin ist
bekannt, das Risiko der Nephrotoxizität wird durch adaptierte Dosierungen sowie
therapeutisches Drug-Monitoring vermindert. Piperacillin/Tazobactam (P/T) kann
sehr selten eine interstitielle Nephritis auslösen. Die Resultate retrospektiver
Kohortenstudien bei Kindern zeigen überwiegend eine geringe, klinisch wenig
relevante, additive Nephrotoxizität (definiert als Kreatinin-Anstieg im Serum)
beider Substanzen. Präklinische Studien und eine prospektive Studie mit
erwachsenen Patienten, die weitere Nierenretentionsparameter sowie das klinische
Outcome untersuchten, zeigten keinen Zusammenhang zwischen einer Therapie mit
V+P/T und akuter Nierenfunktionseinschränkung. Aufgrund der Limitationen der
vorhandenen Publikationen sprechen sich die Arbeitsgruppe ABS der DGPI und die
Experten der GPN nicht gegen den Einsatz von P/T plus Vancomycin aus. Dennoch
sollte durch den zeitlich restriktiven Einsatz der Kombination V+P/T die
Exposition gegenüber V+P/T und ein mögliches Nephrot...
Source: Klinische Padiatrie - Category: Pediatrics Authors: Martin, Luise Pecar, Alenka Baltaci, Yeliz Simon, Arne Kohl, Stefan M üller, Dominik Forster, Johannes Tags: Übersicht Source Type: research
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