Potentielle Nephrotoxizit ät der Kombinationstherapie von Vancomycin und Piperacillin-Tazobactam: Empfehlungen der AG ABS der DGPI unter Beteiligung von Experten der GPN

Klin Padiatr DOI: 10.1055/a-2244-7698Die Kombination von Vancomycin und Piperacillin/Tazobactam (V+P/T) kommt in der empirischen Therapie von schweren Infektionen zum Einsatz, insbesondere, wenn patientenseitige Risikofaktoren wie Immunsuppression oder Kolonisation mit multiresistenten Erregern vorliegen. Die Nephrotoxizität von Vancomycin ist bekannt, das Risiko der Nephrotoxizität wird durch adaptierte Dosierungen sowie therapeutisches Drug-Monitoring vermindert. Piperacillin/Tazobactam (P/T) kann sehr selten eine interstitielle Nephritis auslösen. Die Resultate retrospektiver Kohortenstudien bei Kindern zeigen überwiegend eine geringe, klinisch wenig relevante, additive Nephrotoxizität (definiert als Kreatinin-Anstieg im Serum) beider Substanzen. Präklinische Studien und eine prospektive Studie mit erwachsenen Patienten, die weitere Nierenretentionsparameter sowie das klinische Outcome untersuchten, zeigten keinen Zusammenhang zwischen einer Therapie mit V+P/T und akuter Nierenfunktionseinschränkung. Aufgrund der Limitationen der vorhandenen Publikationen sprechen sich die Arbeitsgruppe ABS der DGPI und die Experten der GPN nicht gegen den Einsatz von P/T plus Vancomycin aus. Dennoch sollte durch den zeitlich restriktiven Einsatz der Kombination V+P/T die Exposition gegenüber V+P/T und ein mögliches Nephrot...
Source: Klinische Padiatrie - Category: Pediatrics Authors: Tags: Übersicht Source Type: research
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