Adolf Lorenz und sein Mentor Eduard Albert

ZusammenfassungAm Ende des 19.  Jahrhunderts ermöglichte die Reichshauptstadt der k.k. Donaumonarchie, Wien, die Begegnung zweier bedeutender Persönlichkeiten der Medizingeschichte: des Chirurgen Eduard Albert (1841–1900) und dessen Schüler Adolf Lorenz (1854–1946). Beide Männer wiesen vergleichbare Züge auf: Sie stammt en aus bescheidenen Verhältnissen, waren außergewöhnlich begabt und sehnten sich nach einer Karriere in der medizinischen Königsdisziplin – der Chirurgie. Beide erreichten in ihren Disziplinen die höchsten Ziele, aber das Spektrum ihrer Interessen war sehr viel breiter angelegt. Über das Leb en beider und ihre Kontakte zueinander soll hier berichtet werden. Dabei konnte auch das „Gedenkbuch des Hauses Nr. 528“ von Eduard Albert in Senftenberg ausgewertet werden.
Source: Wiener Medizinische Wochenschrift - Category: General Medicine Source Type: research
More News: General Medicine | Men